Schnittmuster für Karneval: eine Cowboy-Weste mit Fransen

Die Prinzessin hat sich für Karneval ein Kostüm als Cowgirl gewünscht. Mit einer Weste mit Fransen.

Im letzten Artikel habe ich gezeigt, wie du ein Schnittmuster für eine Weste OHNE Fransen, aber dafür mit Taschen zeichnen kannst.

Eine Cowboy-Weste mit Fransen, ein Schnittmuster für eine Weste zeichnen, Cowboy Kostüm für Kinder nähen, eine Weste nähen, einfache DIY-Projekte für Karneval, Schnittmuster für Karneval Halloween Fasching, Kostüm für Kinder nähen, Cowgirl Kostüm Mädchen, Cowboy Kostüm Junge Schnittmuster, cowboy chaps kinder selber, näh sachen, fransen nähen, einfache nähprojekte für kinder,
Zu der Weste noch ein Hemd und eine Jeans, schon hast du ein vollständiges Kostüm.

über das Schnittmuster für die Cowboy-Weste

Ich habe mehrere Westen für Karneval genäht. Eine aus goldenem Kunstleder für den Sheriff und eine Weste aus Leder mit reichlich Fransen.

Für das Schnittmuster der Lederweste mit den Fransen habe ich das Schnittmuster von einem Shirt verwendet und abgewandelt. Diese Fransen-Weste habe ich in einer Kindergröße genäht. Aber die folgende Anleitung funktioniert genauso auch für Erwachsene.

Eine Cowboy-Weste mit Fransen, ein Schnittmuster für eine Weste zeichnen, Cowboy Kostüm für Kinder nähen, eine Weste nähen, einfache DIY-Projekte für Karneval, Schnittmuster für Karneval Halloween Fasching, Kostüm für Kinder nähen, Cowgirl Kostüm Mädchen, Cowboy Kostüm Junge Schnittmuster, cowboy chaps kinder selber, näh sachen, fransen nähen, einfache nähprojekte für kinder,
In Anlehnung an dieses Bild habe ich die Fransenweste für das Cowboy-Kostüm entwickelt.

So kannst du das Schnittmuster für die Weste MIT den Fransen nachzeichnen:

Als Vorlage habe ich ein Schnittmuster von einem Shirt verwendet. Aber ein Shirt hat eine andere Form als eine Weste, deshalb musst du die Form der Schnittteile etwas ändern: das Halsloch wird etwas größer, genauso wird das Armloch etwas vergrößert. Die Form des Ausschnitts wird angepasst. Und die beiden Schnittteile werden kürzer gemacht. Zeichne die Form des Schultersattels am Vorderteil und am Rückenteil ein. 

  1. Zeichne die Form deiner Weste auf den Shirtschnitt.
  2. Schneide alle Schnittteile aus. Schneide auch die beiden Teile für den Schultersattel ab.
  3. Klebe die beiden Schnittteile für den Schultersattel an den Schulternähten zusammen. Zeichne vorne und hinten noch jeweils 8cm Stoff für die Fransen an.
  4. So sieht das fertige zugeschnittene Schnittteil für den Schultersattel aus.
Eine Cowboy-Weste mit Fransen, ein Schnittmuster für eine Weste zeichnen, Cowboy Kostüm für Kinder nähen, eine Weste nähen, einfache DIY-Projekte für Karneval, Schnittmuster für Karneval Halloween Fasching, Kostüm für Kinder nähen, Cowgirl Kostüm Mädchen, Cowboy Kostüm Junge Schnittmuster, cowboy chaps kinder selber, näh sachen, fransen nähen, einfache nähprojekte für kinder,
So kannst du das Schnittmuster für die Cowboy-Weste mit Fransen nachbauen.

welches Material zum Nähen?

Zum Nähen habe zwei Stücke Leder in dunkelrot und dunkelblau genommen. Das Leder war ein Rest, aus dem ich Krabbelschuhe genäht habe. Aber für die Weste hat sich das Leder auch gut nähen lassen. Wenn ich es recht überlege, fühlt sich das Leder beim Tragen auch angenehmer an, als das goldene Kunstleder.

Weil Leder ein super Material ist, brauchte ich auch keine Kanten versäubern.

Na gut, ich HABE alle Kanten mit kontrastfarbigem Garn abgesteppt, aber das habe ich getan, weil es gut aussieht.

Eine Cowboy-Weste mit Fransen, ein Schnittmuster für eine Weste zeichnen, Cowboy Kostüm für Kinder nähen, eine Weste nähen, einfache DIY-Projekte für Karneval, Schnittmuster für Karneval Halloween Fasching, Kostüm für Kinder nähen, Cowgirl Kostüm Mädchen, Cowboy Kostüm Junge Schnittmuster, cowboy chaps kinder selber, näh sachen, fransen nähen, einfache nähprojekte für kinder,
Geschafft! Hier hängt die fertige Weste.

Wie ist meine Beschreibung? Kannst du das Schnittmuster für die Weste mit den Fransen nachbauen?

Als der Wunsch nach einem Cowgirl-Kostüm geäußert wurde, war ich am Anfang unentschieden, hat eine Cowboy-Weste Fransen oder nicht? Wie sieht eine Sheriff-Weste aus? Eine Indianer-Weste? Ich konnte mich nicht recht entscheiden, deshalb habe ich beide Varianten genäht.

Wenn du also auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine Sheriff-Weste OHNE Fransen bist, hier findest du die Anleitung, wie du einen Shirtschnitt für eine Weste ohne Fransen abwandeln kannst: Selber Schnitte abwandeln, Teil 1 – eine Cowboy-Weste für Karneval

So ein Cowboy trägt natürlich nicht nur eine Weste. Was hältst du denn noch von einem Paar Chaps, die über der Jeans getragen werden? Dafür habe ich auch eine Anleitung. Dort beschreibe ich dir, wie du ein Schnittmuster für Chaps selber zeichnen kannst.

so viel für heute,

ich wünsche dir einen schönen Tag

und bis bald,

Andrea

Ich habe für diesen Artikel ein Schnittmuster von mir verwendet:

Kindershirt mit Langarm und Kurzarm, Größe 98-164

Du findest dieses Schnittmuster als Ebook bei Dawanda und bei Etsy. Du kannst aber auch fast jedes andere Schnittmuster für ein Shirt verwenden. Es sollte nur die richtige Größe haben.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu „Schnittmuster für Karneval: eine Cowboy-Weste mit Fransen

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )